Gesundheit tanken im gesunden Wald
Radio Brocken hat auch in diesem Jahr wieder eine Baum-Schenken-Aktion für den Harz ins Leben gerufen. Denn Klimawandel, Stürme und der Borkenkäfer haben dem Harz schlimm zugesetzt. Unübersehbar sind die vielen großen braunen Flächen abgestorbener Fichten und freie Lücken mitten in der Natur. Es muss jetzt etwas passieren – der Harz braucht dringend unsere Hilfe! Wir stehen zusammen für unseren Harz! Und wir lassen nicht nach und machen immer weiter, denn es ist uns wichtig, dass unser Harz gesund und wieder schön grün wird. – So der Aufruf des Radio-Senders an seine Hörerinnen und Hörer mit der Bitte um Spenden. Pro 2 Euro wird ein Baum gepflanzt. Radio Brocken will 500.000 Bäume setzen. Denn ein intakter Wald ist nicht nur Lebensraum für Artenvielfalt. Für uns Menschen ist er wie eine Bio-Apotheke. Im Wald finden wir Erholung und Gesundheit.
Spürbaren Effekt bringt beispielsweide das „Waldbaden“. Der Trend kommt aus Japan. Dort ist die Waldmedizin ein anerkanntes Fachgebiet.
Radio Brocken-Reporter Nick Weinreich und Hannah Hofmann aus der online-Redaktion haben es ausprobiert und sich im Lindenwald bei Colbitz dem „Nichtstun zwischen den Bäumen“ hingegeben.
>>Die Inhalte dieser Seite stammen von Radio Brocken<<